Zwingervorstellung:

 
Auf der Suche nach einem idealen Familienhund bekam ich 1972 meine erste Bearded-Collie Hündin "Cannamoor Rustina Gold" von Mrs. Wheeler aus England. Sie wurde hier im Zuchtbuch für Britische Hütehunde mit der "Zuchtbuchnummer 55" eingetragen.
 
1973 gründete ich mit meiner Tochter den "Zotti-Floppy-Zwinger" in Hamburg. Meine Rusty wurde die Stammutter meiner Beardiezucht. Auf Austellungen war Sie eine erfolgreiche Showhündin. Sie wurde Internationaler Champion, Deutscher - und VDH - Champion, Bundessiegerin, Europasiegerin, Weltsiegerin und Winner Amsterdam.
 
1979 zog ich nach Bayern und nahm Heide Wicklein als Zuchtpartnerin in meinem Zwinger auf.
 
1999 trennte ich mich von Frau Wicklein, und musste nach FCI - Bestimmungen meinen Zwingernamen schweren Herzens und nach 25-jährigem Bestehen bei der alten Zuchstätte belassen. Noch im selben Jahr gründete ich zusammen mit Waltraud und Reinhard Schubert den KAREWA - Zotti's Zwinger.
 
Das Karewa-Zotti's Gründungsteam von 1999
v. l.: Sandalo, Dusty, Millie, Sandy,  Benny, Schätzchen und Kim
 

Katja zog mit ihren vier Mädels zu uns, die wir hier kurz einzeln vorstellen :

 
 
"Zotti-Floppy Neslia Brown", Schätzchen hatte vier Würfe.
 
1991: "Zotti-Floppy" V-Wurf nach dem Rüden "Charncroft Caleb" davon behielt sich Katja die Hündin "Zotti-Floppy Viscaria Black"
 
1992: "Zotti-Floppy" X-Wurf nach dem Rüden "Zotti-Floppy Black Sandalo"
 
1993: "Zotti-Floppy" B-Wurf nach dem Rüden "Robita's Dazzling Star"
 
1996: "Zotti-Floppy" I-Wurf nach dem Rüden "Zotti-Floppy Black Sandalo"
 
 
"Zotti-Floppy Viscaria Black", Kim hatte fünf Würfe.
 
1994: "Zotti-Floppy" D-Wurf nach dem Rüden "Zotti-Floppy Quamoclit Brown"
 
1995: "Zotti-Floppy" G-Wurf nach dem Rüden "Zotti-Floppy Bilberry Blue"
 
1996: "Zotti-Floppy" K-Wurf nach dem Rüden "Zotti-Floppy Black Feryd"
 
1997: "Zotti-Floppy" M-Wurf nach dem Rüden "Moonhill's Philemons Choice" davon behielt sich Katja die Hündin "Kim's Melisande Fawn", Sandy
 
1999: Karewa-Zotti's A-Wurf nach dem Rüden "Moonhill's Philemons Choice" mit ihrem letzten Wurf wurde Kim die Stammmutter der "Karewa-Zotti's Bearded-Collies"
 
 
"Emmy's Emilia Blue", Millie bekam leider niemals Welpen. Sie war Katja's Lieblings- und Luxushund.
 
 
"Zotti-Floppy Kim's Melisande Fawn", Sandy
 
Ich hatte die beiden Rüden "Zotti-Floppy Orri's Black", Dusty. Er hatte 4 Würfe mit insgesamt 28 Welpen, und "Zotti-Floppy Black Sandalo". Sandalo hatte 23 Würfe mit insgesamt 144 Welpen.
Nicht zu vergessen, unseren geerbten Zwergschnauzer Benny.
 
 
In den vergangenen 10 Jahren lagen Freud und Leid auch für uns nah beieinander:
 
2001: "Karewa-Zotti's" B-Wurf,  Melisande x "Little Mountains Cedrik" davon behielt ich mir die Hündin "Karewa-Zotti's Blue Baccara Rose".
Noch im selben Jahr kauften wir uns in England den Rüden "Strike it Rich at Ramberhay", Laurus.
 
2002: "Karewa-Zotti's" C-Wurf, Melisande x "Little Mountains Cedrik". Im selben Jahr verstarb unser Sandalo im Alter von 12 Jahren.
 
2003: "Karewa-Zotti's" D-Wurf, Melisande x Laurus "Karewa-Zotti's" E-Wurf, Baccara x Laurus
Im Herbst mussten wir uns dann von Schätzchen verabschieden, sie wurde 15 Jahre alt.
 
2004: "Karewa-Zotti's"  F-Wurf,  Melisande x Laurus "Karewa-Zotti's"  G-Wurf, Baccara x Laurus
 
2005: In diesem Sommer verstarb Kim mit 14 Jahren, und im September mussten wir Dusty mit 16 Jahren, und Benny mit 18 Jahren einschlafen lassen. Es war eine schlimme Zeit für uns alle.
 
2006: Endlich wieder ein Lichtblick. Wir kauften uns die Hündin "Kindle Passion Just a Romance", unser Sonnenscheinchen Romy. Sie hat sich zu einer souveränen Hündin mit tollen CHarakter entwickelt, leider ist sie für die Zucht nicht einsetzbar.
 
2007 starb ganz plötzlich und unerwarten Millie im Alter von 13 Jahren.

In diesem Jahr bekamen wir dann unser Lenchen, "Lenelies of Karewa's from Peer's of Miner's Lake", die mit ihrem Charme, ihrer Fröhlichkeit und Unbeschwertheit alle Herzen im Sturm erobert.
 
2009: Im September haben wir "Trust in me Lovely Loreley" übernommen. Sie ist eine Tochter von Laurus und eine Urenkelin von Sandalo. Loreley ist die Mutter unseres H-Wurfes nach dem Rüden "Miner's Lake My Way" Lovis.
Aus dieser Verpaarung haben wir Jule "KAREWA-Zotti's Heart Beat" behalten.
 
2010: Anfang August hat Katja den KAREWA-Zotti-Zwinger verlassen.
 
Aus Altersgründen bin ich Anfang August, mit meiner letzten Zotti-Floppy Hündin Melisande, in die Nähe meines Sohnes, in eine kleine Wohnung, nach Heikendorf an die Ostsee gezogen.
Nun unternehmen wir täglich lange Spaziergänge am Strand und genießen die frische Ostseeluft.

36 Jahre leben und züchten mit Beardies, davon 25 Jahre Zotti-Floppy und 11 Jahre KAREWA-Zottis mit Waltraud zusammen.
Das war eine interessante und ereignisreiche Zeit, mit vielen Höhen und Tiefen. Auch auf Ausstellungen waren wir sehr erfolgreich, Welt-und Europasieger, Winner Amsterdam und Int.und Nat.Champion, um ein paar Titel unserer Beardies zu nennen.

Ich bin davon überzeugt, daß Waltraud die Zucht mit großem Engagement, gewissenhaft und erfolgreich weiterführen wird.
Und ich werde das Beardiegeschehen auch weiterhin mit großem Interesse, durch Berichte von Freunden und per Internet, verfolgen.

Katja Schmerfeld
 
Ende August wurde unser I-Wurf von Lene und Laurus geboren.